Tonnengewölbe: mit Tatkraft, Förderungen und Spenden zu neuem Glanz

Vor 10 Jahren hatten die Gründungsmitglieder des Fördervereins zur Erhaltung der Kirche Schotterey e. V. noch die Bewahrung der Kirche vor einem Schicksal als offene Ruine im Sinn. Nun ist nicht nur der Verfall gebannt, unsere Kirche wird immer weiter saniert, restauriert und erstrahlt in neuer Pracht.
Am 21.2.2022 erfolgte die Bauabnahme des rekonstruierten Holztonnengewölbes, dass sich nun frisch in Weiß getüncht über das Kirchschiff spannt.

Das alles ist nur möglich geworden, weil der Vorstand und die Vereinsmitglieder nicht nachgelassen haben, um Unterstützung und Förderung zu werben. Mit vielen Aktionen, Anstrengungen, Gesprächen, Herzblut und Engagement, schließlich auch aus der ganzen Republik, ist nun gelungen, was wir manchmal nicht mehr für möglich hielten.

Wir sagen für die Sanierung des Tonnengewölbes vielen, vielen Dank an unsere Förderer:
  • Land Sachsen-Anhalt (Denkmalpflegefördermittel)
  • Projektförderung durch LOTTO Sachsen-Anhalt
und die zahlreichen Spenden, die direkt den Verein erreichten, so dass wir aus eigner Kraft über 25.000 € miteinbringen konnten.
LSA_moderndenken_Standardjpg