Herr Gott, was haben wir geschafft!

Was haben fast 600 mit Liebe selbstgemachte Kuchen und Torten, über 70 Veranstaltungen, unzählige Vereinsstunden, über 80 fleißige Hände, fast 200 Dachziegelpatinnen & -paten und über 300.000 € akquirierte Finanzmittel gemeinsam? Sie sind das Werk des Fördervereins zu Erhaltung der Kirche Schotterey e. V. in den letzten 10 Jahren seit 2012 und damit zum Lebenselixier für unsere Kirche geworden.

Seit 10 Jahren arbeiten wir mit aller Tatkraft dran, unsere Kirche zu erhalten und nutzen im wahrsten Sinne des Wortes jeden Strohhalm.

Und der Erfolg lässt sich sehen. In drei Restaurierungs- und Sanierungsphasen haben wir viele kleine Schönheitsreparaturen, ein neues Dach, Naturlebensräume im Kirchturm und rund um die Kirche, und das Holztonnengewölbe sowie den Innenputz erneuert und (wieder) aufgebaut.

Seit September 2018 präsentieren wir die Arbeit des Vereins auch online auf unserer Website. Über 5.000 Seitenaufrufe konnten wir bis Mai 2022 verzeichnen, auch die Social Media Arbeit ist aktiv mit Reichweiten von über 1.800 für unsere Beiträge, über 50 Followern unser Facebookseite (Tendenz stetig steigend) und Zugriffen aus über 10 Ländern weltweit. Dazu zahllose Artikeln in der lokalen und regionalen Presse, sogar ins Radio haben wir es mehrmals geschafft. Das zeigt, dass wir anpacken können und zusammen viel erreichen.

Ein ganz besonderer Dank gilt den großartigen Unterstützern, die uns auch privat mit Spenden beglückt haben. Beispielhaft seien die zahlreichen Dachpatenschaften genannt.

Und natürlich ein großerer Dank den Institutionen und Unternehmen, die uns in den letzten Jahren gefördert und unsere Vorhaben finanziert haben.

Wir sagen herzlichen Dank an:
  • ALFF – Amt für Landwirtschaft, Forsten und Flurneuordnung
  • Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Magdeburg, Referat Denkmalschutz, Herr Berlt
  • LSA_moderndenken_Standardjpg
  • Saalesparkasse Halle/Saale
  • Landkreis Saalekreis, Amt für Bauordnung und Denkmalschutz
  • Lotto Toto Sachsen-Anhalt
  • Evangelisches Kreiskirchenamt Merseburg
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Lauchstädt
  • Goethestadt Bad Lauchstädt
  • Ortschaftsrat der Goethestadt Bad Lauchstädt
  • Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey e.V. gestützt von einer großen Anzahl privater Spender
Wer gern auch ein Teil dieser Kirchengeschichte sein möchte, kann uns bei den nächsten Vorhaben unterstützen. Alle Informationen dazu lesen Sie hier.